Biblisches Musical - Josef                                              

Texte und Musik von Annette Stopp

Dauer ca. 50 Min

Diese biblische Geschichte aus dem alten Testament erzählt das Leben von Josef, der mit seinem Vater Jakob und seinen elf Brüdern zusammenlebt. Aus Neid verkaufen ihn die älteren Brüder an einen Sklavenhändler und Josef kommt nach Ägypten. Gescheit und tüchtig wie er ist, erringt er das Vertrauen von Potifar, einem hohen Beamten des Pharaos. Wegen einer Intrige landet er aber im Gefängnis. Als Traumdeuter erringt er die Achtung seiner Mitgefangenen. Dies kommt auch dem Pharao zu Ohren, als er von Alpträumen heimgesucht wird und von seinen eigenen Wahrsagern keine Hilfe erhält. Josef wird zu ihm geführt und kann genau erklären, was diese Träume bedeuten und wie drohendes Unheil abgewendet werden kann. Aus Dankbarkeit macht ihn der Pharao zu einem reichen und mächtigen Mann. Als Jahre später seine Brüder nach Ägypten kommen, um in einer Hungersnot Hilfe zu holen, wäre die Zeit der Vergeltung gekommen, aber Josef handelt überlegt und weise...

Sieben speziell für dieses Musical komponierte Lieder umrahmen die biblische Geschichte:

  • Josef
  • Ich han en Traum gha
  • Hass und Niid
  • Aber Gott, er schänkt dir Chraft
  • Jedi Begabig und jedes Talänt
  • Grächt sii
  • Wer verzeihe chann
 

 

 

template-joomspirit